Mit Hilfe der Abdomensonographie können die meisten Organe und Strukturen des Bauchraumes dargestellt und beurteilt werden. Liegen Veränderungen vor, kann der Arzt Rückschlüsse auf bestimmte Erkrankungen ziehen.

Gefäße

Bauchschlagader, große Hohlvene. Feststellung von Verkalkungen, ev. Vorliegen einer Ausweitung der Bauchschlagader = Aortenaneurysma

Leber

Größe, Echodichte (z.B. Fettleber) sowie Raumforderungen (Tumoren bzw. Metastasen)

Leberzyste 1

Gallenblase und Gallenwege

Gallensteine - Entzündungen sowie Raumforderungen (Bauchspeicheldrüsenkrebs)

Nieren

Dabei können Zysten, Nierensteine oder eine Erweiterung des Nierenbeckens, z.B. durch Harnstau, diagnostiziert werden, aber auch Raumforderungen (Krebs).

Milz

Sie ist bei manchen Bluterkrankungen vergrößert, aber auch bei schwereren Infekten.

Harnblase

Hier kann man Harnblasensteine oder Wandausstülpungen, aber auch Raumforderungen (Krebs) feststellen. Prostata: Vergrößerung, in manchen Fällen Verdacht auf Krebs.

Lymphknoten

Eine Vergrößerung der neben der Hauptschlagader gelegenen Lymphknoten ist immer abklärungsbedürftig (Entzündung, bösartige Veränderungen)