Liebe Patientin, lieber Patient,

diese Zusammenstellung gibt Ihnen einen kleinen Überblick über die Organisation unserer Praxis.

Wir sind sowohl fachärztlich (Innere Medizin/Rheumatologie, konservative Orthopädie/Sportmedizin) als auch hausärztlich (Allgemeinmedizin) tätig. Sie können deshalb auch ohne Überweisungsschein bei uns behandelt werden.

Unsere fachübergreifende Gemeinschaftspraxis ist als so genannte "Bestellpraxis" organisiert, das heißt jeder Patient hat in der Regel einen Termin mit unserer Anmeldung vereinbart. Sie entscheiden bei der Terminvereinbarung selbst, wer von den 6 Praxisärzt*innen sie untersucht und behandelt. Unsere Mitarbeiterinnen werden sie dabei freundlich unterstützen.

Rheumatologische Akutanmeldungen bzw. Notfallanmeldungen erfolgen in der Regel nach persönlicher ärztlicher Rücksprache. Wir bitten vorwiegend die Akutfälle anzumelden, welche dem Bild einer akuten Polyarthritis oder dem begründeten Verdacht einer entzündlich rheumatischen Systemerkrankung entsprechen.

Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie wollen wir vermeiden, dass sich immunsupprimierte (rheumatologische) Patient*innen in unserer Praxis mit Infektionskrankheiten anstecken. Wir haben deshalb während unserer Sprechszeiten von 11-12 (Freitags 11-13) und 17-18 Uhr eine Infektsprechstunde eingerichtet, in welcher der eingeteilte Arzt alle Infektpatienten behandelt. Bitte tragen Sie zu diesen Anlässen stets eine medizinische, besser FFP2-Maske.

Wir wissen um die zeitweisen Engpässe bei der telefonischen Kontaktaufnahme. In den Stoßzeiten am frühen Vormittag und Nachmittag sind mehrere Mitarbeiterinnen als Telefon - Service eingeplant. Sollten unserer Mitarbeiterinnen Ihren Anruf nicht innerhalb von 40 Sekunden entgegen nehmen können, werden Sie an unseren digitalen Praxisassistenten weitergeleitet. Auch wenn Ihr Anliegen nicht in eine der Kategorien (Termin / Rezept / Laborabfrage) passt, können Sie einfach unter Angabe Ihres Namens um Rückruf bitten. Wir schaffen es fast immer, uns dann innerhalb von 30 Minuten bei Ihnen zu melden. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit eröffnet, längere Telefon - Wartezeiten durch eine kurze Nachricht per Kontaktformular oder unverschlüsselt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu umgehen. Wir bearbeiten diese Nachrichten jeweils nach den Sprechstunden mittags und abends, so dass Sie ihre bestellten Rezepte (keine Heilmittel-Verordnungen) und Überweisungen jeweils zur nächsten Sprechstunde abholen können. Terminvereinbarungen sind persönlich, telefonisch oder online möglich.

Scheuen Sie sich bitte nicht, ungewöhnlich lange Wartezeiten oder eine schlechte telefonische Erreichbarkeit einem der Praxisinhaber bekannt zu machen. Sie helfen uns damit, technische oder andere Probleme rechtzeitig zu erkennen und so den Service für Sie zu verbessern. Selbstverständlich werden von uns Notfälle jeglicher Art schnellstmöglich behandelt. Solche dringlichen Fälle müssen etwa gleichmäßig auf die behandelnden Ärzte verteilt werden. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.