FPZ steht für Forschungs-und Präventions-Zentrum, welches von Sportwissenschaftlern vor über 20 Jahren gegründet wurde.

Die FPZ-Rückentherapie ist ein Behandlungskonzept, welches großen Erfolg bei Patienten mit chronischen bzw. wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen hat. Es handelt sich um ein individuelles Behandlungskonzept, welches neben Muskeltraining individuelle Besonderheiten und Ursachen berücksichtigt. Im Mittelpunkt steht die Rekonditionierung der Rücken- und Nackenmuskulatur durch ein individuelles Trainingsprogramm. Vor Beginn der Behandlung und im Verlauf erfolgen ärztliche Untersuchungen sowie Bedarfsanalysen.
Bei über 90% der Teilnehmer reduzieren sich die Rückenschmerzen deutlich, jeder zweite wird völlig beschwerdefrei.

Ablauf

Erforderlich ist zunächst ein Gespräch und eine ärztliche Untersuchung um sicherzustellen, dass die FPZ Therapie für Sie geeignet ist. Alternativen werden dabei auch besprochen. Unsere Praxis ist einer von zwei Kooperationspartnern der Krankenkassen und des FPZ in der Region und kann Ihnen bei Indikation dieses Behandlungskonzept verordnen.
Anschließend erfolgt eine computergestützte Analyse der Kraft und Beweglichkeit der Rückenmuskulatur. Darauf aufbauend wird ein Aufbauprogramm mit in der Regel 24 Therapieeinheiten von je 60 Minuten unter individueller therapeutischer Begleitung geplant, daran anschließend ein weiterführendes Programm von i.d.R. 6 Monaten mit Therapieeinheiten alle 5 bis 10 Tage.

Kosten

Über 50 gesetzliche Krankenkassen sowie die Privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten für dieses bei Rückenschmerzen sehr erfolgreiche Behandlungskonzept. Sollte ihre Krankenkasse nicht am Programm teilnehmen, können wir einen Antrag auf Kostenübernahme stellen oder auch alternative Therapien besprechen.